Der Neckar ist der einzige grosse Fluss, der von der Quelle bis zur Mündung durch Baden-Württemberg fliesst. Er entspringt im Schwenninger Moos im Naturpark Südschwarzwald und mündet nach 360 km in Mannheim in den Rhein.
Die abwechslungsreiche Route führt zuerst durch das steilwandige obere Neckartal, danach weitet sich das Tal zwischen aussichtsreichen Weinbergen, bevor er den Buntsandstein-Odenwald durchbricht.
Entlang der Route gibt es jede Menge Sehenswürdigkeiten, Schlösser, Burgen, Altstädte, Naturschutzgebiete wie z.B. die Felsengärten und das Schwenninger Moos
Die Radwege entlang des Neckars sind gut ausgebaut und beschildert. Stellplätze und Campingplätze für Wohnmobile entlang der Route sind ausreichend vorhanden.
Die Schlösser und die Fachwerkstädte, Naturschutzgebiete, Badeseen entlang des Neckars sind so zahlreich dass mir eine Auswahl schwer fiel.
Bei meiner 11 tägigen Reise entlang des Neckars besuchte ich folgende Orte:
Das Schwenninger Moos auf der Baar im Naturschutzgebiet Südschwarzwald – Neckarursprung. Rottweil die älteste Stadt Baden-Württemberg. Tübingen Universitätsstadt und malerische Altstadt am Neckar Rottenburg am Neckar die Domstadt Rottenburg am Jakobsweg ist Sitz des Bistums Rottenburg-Stuttgart mit sehenswerter Altstadt am Neckar. Nürtingen der Neckar, die Streuobstwiesen des Albvorlands und der markante Albtrauf prägen das Landschaftsbild rund um die Fachwerkstadt Nürtingen. Zahlreiche Stätten errinnern hier an den Dichter Friedrich Hölderlin der von 1774-84 hier bei seiner Mutter lebte und auch später oft zurückkehrte. Plochingen die Neckartalstadt an der Württembergischen Weinstrasse. Die historische Mitte ist der Marktplatz mit dem Fachwerkbau des alten Rathauses. Friedensreich Hundertwasser gestaltete von 1990- 1994 in Plochingen die bunte Innenhofanlage „Unterem Regenturm“. Ludwigsburg die Kreisstadt auf dem Neckarhochbecken. Marbach die Schillerstadt mit mittelalterlicher Stadtbefestigung und baroker Altstadt. Die von Weinbergen und Obstgärten umgebene Altstadt steht seit 1983 als Gesamtensemble unter Denkmalschutz. Das Naturschuzgebiet Felsengärten bei Besigheim. Besigheim mit seinen hübschen Fachwerkhäusern Lauffen am Neckar sehenswert die ehemalie Grafenburg, heute das Rathaus . Heilbronn die zweitgrösste Stadt in Baden-Württemberg. Sehenswert das alte Rathaus, die Kilian Kirche und das Expedia. Bad Wimpfen gut erhaltene mittelalterliche Altstadt mit schönen Fachwerkhäusern. Bad Friedrichshall Neckarsulm die Industriemetropole mit 25.000 Einwohnern bietet ca. 35.000 Menschen eine Arbeitsstelle. Audi beschäftigt davon hier allein schon 18.000 Mitarbeiter. Sehenswert ist das Deutsche Zweirad und NSU Museum. Burg Guttenberg liegt in Haßmersheim Neckarmühlbach und ist der Sitz der Deutschen Greifenwarte Burg Hornberg liegt oberhalb von Neckarzimmern. Ehemaliger Wohnort von Ritter Götz von Berlichingen. Schloss Zwingenberg. Eberbach die Stauferstadt an der Burgenstrasse im Neckartal am Fuss des Katzenbuckels der höchsten Erhebung des Odenwalds. Die staufische Altstadt mit zahlreichen Fachwerkhäusern ist erhalten. Hirschhorn die „Perle des Neckars“ die mittelalterliche Altstadt verleiht dem Städtchen ein romantisches Ambiente. Über der Stadt thront eine gut erhaltene Burganlage aus dem 12. Jahrhundert. Heidelberg besitzt weltweite Bekannheit und zählt als eine der schönsten Städte Deutschlands. Heidelberg blieb im 2. Weltkrieg unzerstört und ist so in alter Pracht zu erleben. Ladenburg die Römerstadt am Neckar mit mittelalterlicher Altstadt.